Market Wrap: Bitcoin verweilt bei rund 19,4.000 USD, während das ETH / BTC-Pairing den Bull-Modus erreicht

  • Der Preis für Bitcoin steigt in einem Umfeld mit geringem Volumen. In der Zwischenzeit wurde an den Börsen seit Ende November ein gewisses Gleichgewicht zwischen Bitcoin und Äther hergestellt.
  • Bitcoin (BTC) wird ab 21:00 UTC (16:00 Uhr ET) um 19.363 USD gehandelt. Steigerung von 1,4% in den letzten 24 Stunden.
  • Der 24-Stunden-Bereich von Bitcoin: 18.809 bis 19.607 US-Dollar
    BTC über seinem gleitenden 10-Tage- und 50-Tage-Durchschnitt, ein zinsbullisches Signal für Markttechniker.


Der Bitcoin-Markt tendiert wieder in Richtung Aufwärtstrend, nachdem ein flacher Mittwoch deutlich gemacht hat, dass die Händler eine kleine Verschnaufpause einlegen. Der Preis konnte bis zu 19.607 US-Dollar steigen, verlor jedoch zum Zeitpunkt der Drucklegung bei 19.363 US-Dollar an Fahrt.

Die noch engere Reichweite am Donnerstag als in den letzten 24 Stunden ist ein Symptom für ein unterdurchschnittliches Volumen. Laut Austauschdaten des CoinDesk 20 lag das tägliche Volumen zum Zeitpunkt der Drucklegung bei 990 Millionen US-Dollar und damit unter dem täglichen Volumen von 1,3 Milliarden US-Dollar am Mittwoch und dem Durchschnitt von 1,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Monat.

Bitcoin-Volumes auf CoinDesk 20 werden im letzten Monat ausgetauscht.

Der Optimismus ist groß, dass grundsätzlich positivere Nachrichten in Kombination mit Marktdynamik die älteste Kryptowährung der Welt höher führen werden.

„Ich habe meinen Nicht-Krypto-Kollegen heute erklärt, dass das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einfach unglaublich ist“, sagte Chris Thomas, Leiter Digital Assets bei der Swissquote Bank. “Wir sehen, dass einige institutionelle Käufer ziemlich häufig große Mengen abholen, also werden die anderen auch sehen [und fragen], woher sie die Münzen beziehen?”

Das trockene Pulver gibt es in Form von Brieftaschen. Laut dem Datenaggregator Glassnode haben ihre Guthaben im Laufe des Jahres 2020 zugenommen, wobei Lubian.com, F2Pool, BinancePool und Poolin zusammen über 33.000 BTC halten.

Bitcoin-Guthaben in Miner Wallets für 2020 mit überlagerter Preisentwicklung.

“Bergleute müssen ihre Betriebskosten decken”, fügte Thomas hinzu. “Für mich ist es also klar, dass wir noch einige Zeit auf ziemlich überzeugende Weise weiter steigen werden.”

Bitcoin-Preisentwicklung im letzten Monat.

“Ich bin völlig davon überzeugt, dass wir uns in ein paar Wochen in einem Bullenmarktanstieg befinden, der so groß ist wie der letzte”, sagte Henrik Kugelberg, ein Crypto-Over-the-Counter-Händler. “Bitcoin wird sehr bald das Allzeithoch überschreiten, und ich wäre überrascht, wenn wir vor dem Sommer kein Bitcoin im Wert von 30.000 US-Dollar sehen würden.”

Das ist eine hyperbullische Aussage eines Hardcore-Bitcoiners, aber Kugelberg warnte auch davor, dass in den kommenden Tagen wilde Schwankungen für den Kryptomarkt wahrscheinlich sind. “Es wird eine sehr holprige Fahrt mit hin und wieder Abfällen von 20% bis 30%”, fügte Kugelberg hinzu. “Es ist Bitcoin und der [Verstärkerlautstärkeregler] geht auf 11. Wenn ich Zeit hätte, würde ich versuchen, als Daytrader auf den Wellen zu surfen, aber das überlasse ich anderen.”

Die allgemeine Volatilität von Bitcoin hat seit Oktober zugenommen, und die Händler werden diese Kennzahl in diesem Bullenmarkt insgesamt weiterhin im Auge behalten.

Die historische Volatilität von Bitcoin im Jahr 2020.

Während in dieser Marktatmosphäre die Aufmerksamkeit auf Bitcoin zu liegen scheint, ist dies nicht die einzige Geschichte auf den Kryptomärkten, bemerkte Denis Vinokourov, Forschungsleiter bei Crypto Brokerage BeQuant.

Lesen Sie mehr: Ether Eyed als Value Play mit Bitcoin Drücken Sie $ 20K

“Der Fokus mag auf Bitcoin liegen und es scheint unvermeidlich, dass es bis zu 20.000 US-Dollar kostet, aber die ETH scheint gut positioniert zu sein, um weitere Vorteile zu erzielen”, sagte Vinokourov gegenüber CoinDesk.

ETH / BTC geht bullisch

Ether (ETH), die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, stieg am Mittwoch um 611 USD und stieg innerhalb von 24 Stunden um 21:00 UTC (16:00 Uhr ET) um 2,3%.

Lesen Sie mehr: Warum Ethereum und Bitcoin sehr unterschiedliche Anlagen sind

Das ETH / BTC-Paar, das an den meisten großen Kryptowährungsbörsen angeboten wird, hat sich auf den Tages-Charts nach technischen Analysestandards positiv entwickelt. Seit Ende November liegt der Preis über den gleitenden Durchschnittswerten. Dies deutet darauf hin, dass Anleger bereit sind, etwas Bitcoin auszugeben, um Äther zu sammeln.


Spot tägliches ETH / BTC-Handelspaar auf Coinbase im Jahr 2020.

Michael Rabkin, Leiter des institutionellen Vertriebs des Krypto-Handelsunternehmens DV Chain, sagt, dass Bitcoin die Krypto-Glocke ist und bleiben wird, egal was mit Äther passiert, und dass dieses Muster wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Bitcoiner während dieses Bullenlaufs weiterhin Gewinne an die ETH abladen werden.

“In Bezug auf ETH und BTC glauben wir fest daran, dass BTC der allgemeine Markttreiber ist”, sagte Rabkin gegenüber CoinDesk. “Sie werden mit Sicherheit Ausreißertage haben, in denen BTC unten und ETH oben ist, aber meistens treibt BTC den Preis des gesamten Kryptomarktes, einschließlich Äther.”