Russland sagt, digitale Währungen könnten SWIFT überholen

Die Technologie digitaler Währungen könnte die internationalen Zahlungen von SWIFT herausfordern und sogar überholen, sagt die russische Zentralbank.

Bitcoin: eine internationale Währung

Die russische staatliche Nachrichtenagentur RT berichtete, dass die russische Zentralbank sagt, digitale Währungen würden die gegenwärtigen internationalen Bankensysteme herausfordern.

Es gibt mehr als 30 Zentralbanken oder andere Aufsichtsbehörden, die nach digitalen Währungen der Zentralbank (CBDCs) suchen. Russland hat zuvor gesagt, dass es innerhalb weniger Jahre einen digitalen Rubel machen will, aber dass dies keine Priorität hat.

Siegel der russischen Zentralbank: CBR

Laut der Gouverneurin der russischen Zentralbank, Olga Skorobogatova, werden einige Länder innerhalb weniger Jahre neue Formen ihrer Währungen einführen

In einem Online-Treffen Anfang dieser Woche sagte Skorobogatova, dass die Integration zwischen Nationen vorerst verschoben werden kann. Sobald digitale Währungen sicher sind, braucht die Welt ein neues globales Transaktionsnetzwerk.

SWIFT: nicht so schnell

Das derzeitige SWIFT-System ist der Standard für internationale Zahlungen. Mehr als 11.000 Finanzinstitute in mehr als 200 Ländern weltweit nutzen es. Es ist jedoch langsam und teuer.

Darüber hinaus berichtete RT, dass einige “westliche” Politiker vorgeschlagen haben, russische Banken im Rahmen von Finanzsanktionen von SWIFT zu streichen. Russland arbeitet seitdem an einem im Inland entwickelten Finanznetzwerk namens SPFS. Dennoch sucht Russland nach Technologien, die solche Sanktionen unwirksam machen würden.

iot-icore.eu berichtete zuvor, wie ein russischer Rubel solche Probleme für das größte Land der Welt lösen könnte. Russlands Finanzbehörden entwickeln tatsächlich einen digitalen Rubel. Diese neue Währungsform sollte parallel zu Bargeld und anderen digitalen Zahlungen existieren. Die Behörden sagen, sie könnten es bereits im nächsten Jahr im umstrittenen Gebiet der Krim starten.

Beziehungen zwischen CBDC

Die Zentralbank hat erklärt, dass digitale Rubel für internationale Geldtransfers verwendet werden könnten. Dies konnte jedoch nur geschehen, wenn andere Länder ihre eigenen souveränen CBDCs eingeführt hatten.

Es gibt mindestens 36 Zentralbanken, die CBDCs untersucht haben. Eines davon ist ein Pilotprogramm in der Schweiz, das mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich koordiniert wurde. China hat seinen digitalen Yuan, den es in bestimmten Regionen aus der Luft geworfen hat, erfolgreich getestet. Ihr Programm umfasst jetzt P2P-Übertragungen. Inzwischen arbeitet die Europäische Union langsam an einem digitalen Euro.

Ein Beamter der russischen Zentralbank betonte, dass internationale Transaktionen viel teurer seien als inländische. Obwohl der digitale Geldtransfer international etwas einfach ist, ist er ein Risiko.

Der stellvertretende Vorsitzende Aleksey Zabotkin erklärte gegenüber RT, dass die Zentralbanken sicherstellen müssen, dass Geldtransfers mit neuen Technologien wirklich sicher sind. Er stellte fest, dass dies alles von der Nachfrage nach der Währung abhängt. Einige digitale Währungen wie Bitcoin sind von Natur aus sicher und international. Vielleicht wird ein Teil dieses internationalen Marktes nicht zwischen digitalen Banken, sondern zwischen Blockchains stattfinden.